Hallo!
Mein Name ist Stefan Richter. Ich bin geboren und aufgewachsen im sonnigen Griechenland und ein leidenschaftlicher Bassist sowie Handwerker, der seinen Schwerpunkt auf den Bau von Gitarren und Bässen gelegt hat.

Mein Schreinerausbildung beendete ich erfolgreich im Jahre 2009 in Mannheim. Erste Berufserfahrung sammelte ich im Instrumentenbau, in dem ich Klangtherapieinstrumente herstellte. Moasen, die einen wohltuenden Klang verbreiten um Körper und Geist mit ihren Schwingungen in Harmonie zu bringen, waren meine ersten Werke.

2011 war mein Startschuss in den Gitarrenbau, als ich in Weingarten bei Ravensburg im Gitarrenladen, bei den Gitarrenbaumeistern Andreas Dill und Franziska Kössl meine Weiterbildung machte. Dort lernte ich die Kunst des Zupfinstrumentenbaus an akustischen Gitarren und Bässen mit ihren vielen Feinheiten. Klassische, elektrische und Westerngitarren, sowie akustische Bässe lernte ich herzustellen. Permanenter Kundenkontakt gab mir ein Gefühl für die Bedürfnisse und Wünsche der Musiker vieler Altersgruppen und Herkünfte. Somit waren auch Reparaturen jeglicher Art in meinem Aufgabengebiet. Egal ob Halsbruch, Stegablösung, Risse, elektrische Probleme oder das modifizieren eines akustischen Korpus… schnell wurde klar: Egal was es ist – Richter richtet’s.

2013 absolvierte ich meine Prüfung im Zupfistrumentenhandwerk unter den besten seines Jahrganges und erhielt den bayrischen Staatspreis für herausragende Leistungen.

2014-2015 unterstützte ich tatkräftig das traditionsreiche Musikhaus Weng bis kurz vor dessen Aufgabe durch den Eigentümer.

Seitdem führe ich mein eigenes Unternehmen und stehe für Qualität, Individualität,  Integrität und Nachhaltigkeit.

Bis heute lerne ich gerne dazu und freue mich auf die Dinge, die da kommen mögen.

to be continued….